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Lohnbuchhaltung / Sozialversicherung

Seit 60 Jahren erfolgreich an der Seite unserer Mandanten

Der personelle Aufwand eines Unternehmens, die administrativen Aufgaben für sein Personal zu erledigen, steigt angesichts der sich stetig verändernden gesetzlichen Anforderungen. Der hierdurch verursachte Aufwand treibt die Kosten eines Unternehmens in die Höhe. Hinzukommt, dass der Unternehmer sich hierdurch immer weniger um sein Personal – seine wichtigste Ressource in Zeiten des Fachkräftemangels – kümmern kann. Damit Sie mehr Zeit für das Wesentliche in der Personalverwaltung und Personalführung haben, machen wir für Sie die Lohnbuchhaltung – fachlich routiniert, fristgerecht und mit einem Ansprechpartner für Sie.

Wir entlasten Sie, indem wir für Sie alle lohnsteuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte bei der monatlich zu erstellenden Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Ihre Mitarbeiter einhalten. Wir erstellen für Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnungen, übermitteln die Lohnsteueranmeldungen an die Finanzverwaltung und Beitragsnachweise an den Sozialversicherungsträger. Zudem übernehmen wir für Sie die An- und Abmeldungen Ihrer Mitarbeiter und erledigen für Sie sonstige gesetzliche Meldungen.

Die sozialversicherungsrechtliche Einstufung Ihrer Mitarbeiter stimmen wir in Grenzfällen mit unseren auf das Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht spezialisierten Rechtsanwälten ab. So verhindern wir, dass Sie ungewollt in die Stolperfalle der Scheinselbstständigkeit tappen. Gerade in Zeiten leerer Rentenkassen prüfen die Rentenversicherungen regelmäßig in Betriebsprüfungen, ob ein Unternehmer freie Mitarbeiter zu Recht als sozialversicherungsrechtlich selbständig eingestuft hat. Ist der freie Mitarbeiter jedoch als Scheinselbstständiger einzustufen, führt dies zu großen finanziellen – häufig gar existenzvernichtenden – Problemen für die betroffenen Unternehmer und deren Inhaber. Daneben sind strafrechtliche Verurteilungen bis hin zu mehrjährigen Haftstrafen nicht selten. Wir helfen Ihnen, dass Sie nicht in diese existenzbedrohende Stolperfalle treten.

Im Bereich der Lohnbuchhaltung / Sozialversicherung umfassen unsere Dienstleistungen folgenden Service:

  • Führung der Lohnkonten und Gehaltskonten
  • Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen einschließlich der dazugehörigen Meldungen
  • Erledigung der erforderlichen An- und Abmeldungen bei Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaften u. ä.
  • Postalische oder digitale Übermittlung der Gehalts- und Lohnabrechnungen
  • Erstellung und Übermittlung der Lohnsteuermeldungen
  • Begleitung bei Lohnsteuer-Außenprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen
  • Umfassende Beratung in sämtlichen lohnsteuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen



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